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Starke Marken – die Garanten des Unternehmenserfolgs

01 Nov 2013

Eine starke Marke gilt als der zentralste Garant für den Unternehmenserfolg. Konzerne beziffern den Anteil ihrer Marken am Gesamtwert des Unternehmens mit bis zu 50 Prozent. Marken existieren längst nicht mehr nur in den Köpfen der Konsumenten, sondern ebenfalls in den Bilanzen der Unternehmen.

Marken tragen stark zum Erfolg von Unternehmen bei

Dies wird auch im Ergebnis der 2012 österreichweit durchgeführten Befragung von Unternehmen aus den Bereichen Industrie, Produktion, Dienstleistung und Handel sichtbar.

Dass Marken zu den wichtigsten Vermögensgegenständen eines jeden Unternehmens gehören, ist den befragten Unternehmen bewusst. Insgesamt 84 Prozent der Unternehmen sind der Überzeugung, dass Marken zentral für den Unternehmenserfolg sind. Dass der Schutz einer Marke wichtig ist, darüber sind sich die befragten Unternehmen einig, nur ein kleiner Anteil der Befragten unterstellt dem Markenschutz eine geringe Bedeutung.

Wird einem Unternehmen die Wichtigkeit der eigenen Marke bewusst, so kommen die Meisten schnell zu folgender Einsicht: 56 Prozent der befragten Unternehmen gaben an, dass die fehlende Fachkompetenz im Bereich Markenaufbau einen Hinderungsgrund für sie darstellt. Ebenfalls 44 Prozent sind überzeugt, dass zu knappe Budgets ein massives Hindernis in Bezug auf den Markenaufbau darstellen. Weitere 18 Prozent der Befragten Unternehmen geben an, den fehlenden Zugang zu ExpertInnen im Bereich des Markenaufbaus und der Markenführung stelle einen besonderen Stolperstein für sie dar.

ISY Media stellt jüngsten diplomierten Brandmanager in Österreich

Hier kommt die ISY-Media GmbH aus Ybbsitz ins Spiel. Die Werbe- und Eventagentur ist eine Fullservice-Agentur die ihre Kunden in allen Belangen rund um das Thema Marketing begleitet. Um auch den Bereich des Markenaufbaus und der Markenführung kompetent betreuen zu können wurden keine Kosten und Mühen gescheut und eine Weiterbildung wurde am Institut der Markenwertexperten absolviert und mit Bravur gemeistert.

Weil uns ihr Erfolg wichtig ist

Heutzutage reicht es nicht mehr aus ein besseres oder schöneres Produkt zu haben und dieses mit einem Logo zu verzieren um sich am Markt seine Position zu sichern. Marken entstehen in den Köpfen der Zielgruppen. Die zentrale Aufgabe des Brandmanagements ist daher eine Kombination aus Positionierung, emotionaler Aufladung der Marke bis hin zum Controlling des Markenertrages, so Geschäftsführer Matthias Heigl.

Statistiken:
MarkenWertStudie 2012
© DIE MarkenWertExperten, Laurentius Mayrhofer

Foto:
v.l. Manfred Enzelmüller (Fachgruppenobmann WKNÖ Werbung und Marktkommunikation), Matthias Heigl (GF ISY Media), Laurentius Mayrhofer (DIE MarkenWertExperten) © ISY Media

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