Markenleitbild
Mit einem Markenleitbild schafft man die Basis für eine glaubwürdige Markenidentität sowie Identifikation zu einer Marke. Das Markenleitbild ist eine langfristige und daher sehr wichtige Ausrichtung der Marke, welche nicht auf das Tagesgeschäft ausgelegt ist. Da die Markenidentität immer Auswirkungen auf die Corporate Identity hat muss das Markenleitbild auf das CI angepasst werden, damit man glaubwürdig war genommen wird sowie Vertrauen und Markentreue schaft.
Im Markenleitbild werden folgende Dinge definiert:
° Markenwerte / Markenclaim
° Vision & Mission der Marke
° Markenleitsätze
° Markencharakter
° Markentonalität
° zentrales Markenversprechen
° Markendifferenzierungsmerkmale (Alleinstellungsmerkmale, USP)
° Markenbotschaften
° Kontrolle des Markenleitbilds
Warum sollte man ein Markenleitbild als entwickeln beziehungsweise in weiter folge aktiv Leben?
° Man schafft einen effizienteren Einsatz von Markenbudgets
° Stärkung der Mitarbeiteridentifikation zur Marke / Unternehmen
° Stärkung der Loyalität zur Marke (Kunden, Partner, Investoren)
° Orientierungshilfe der Mitarbeiter, Kunden und Partner
° klare und überzeugende Botschaften der Marke in Kommunikation und Werbung
° klare Fokussierung der Marke
° langfristige Steigerung des Markenwerts
° langfristiger Markenaufbau
° einheitlicher Markenauftritt
Da man generell unter interner und externer Markenidentität unterscheidet ist es beim Markenleitbild auch sehr wichtig, dass man das Thema ganzheitlich betrachtet um die Marke effizient und erfolgreich am Markt positionieren zu können.