Image Image Image Image Image

Agentur-Lexikon Archives - Seite 2 von 2 - ISY Media - Werbeagentur & Eventagentur aus dem Ybbstal, Niederösterreich, Ybbsitz - Waidhofen - Amstetten

Gewährleistungsmarke

29 Dez 2013

Als Garantie- oder Gewährleistungsmarke werden solche Marken bezeichnet, deren Verwendung das Vorliegen bestimmter Produkteigenschaften als Qualitätsmerkmal voraussetzt und deren Einhaltung von einem Dritten – zum Beispiel einem Verband, der die Erlaubnis zu Verwendung erteilt, – kontrolliertwerden. more…

• Der nationale Markenschutz: dieser ermöglicht es dem/der Markeninhaber/in innerhalb des eingetragenen nationalen Gebiets gleiche oder ähnliche Zeichen vorbehaltlich der Wahrung älterer Rechte bereits eingetragener Marken – für gleiche oder ähnliche Waren oder Dienstleistungen zu verbieten und löschen zu lassen. more…

•   Erstens soll das Brand Management die Marken rechtlich absichern (Prüfung der Schutzfähigkeit)

•  Zweitens soll das Brand Management die Markenrechte verwalten. Es soll die Markenrechte in den einzelnen Klassen sichern (durch Schutzrechte). more…

Die Markenstrategie bildet das Fundament für den Markenerfolg. Sie ist die Gesamtheit der Grundsatzentscheidungen und Maßnahmen im Rahmen der Produktpolitik. Geprägt wird die Strategie durch Grundsätze der Absatzpolitik und der Marketingplanung. Man unterscheidet zwei Strategieansätze: more…

• Die Einzelmarkenstrategie: Bei der Monomarkenstrategie verwendet ein Unternehmen für jedes Produkt eine eigene Marke, um als Repräsentant für das Unternehmen zu dienen. Ein Grund für die Wahl einer solchen Markenstrategie mag die stärkere Prägnanz der Marke sein, denn es gilt der Grundsatz: Ein Markenname und ein Markenversprechen für ein Markenprodukt.
Herausragende Beispiele dieses Strategietyps sind Marken wie „Tic Tac“. more…

Marken-Burn-Out

29 Dez 2013

Unter dem Marken-Burn-out versteht man den Verlust der Anziehungskraft einer Marke.

Markenführung

29 Dez 2013

Unter Markenführung versteht man die systematische Entwicklung einer Marke.

Hauptziel ist es, die eigenen Produkte oder Angebote von den Produkten und Angeboten der Konkurrenz in einer für die Zielgruppe bedeutsamen Art und Weise abzuheben bzw. das eigene Unternehmen von den Wettbewerbern relevant zu differenzieren.

Markenbewertung

29 Dez 2013

Marken können nach unterschiedlichen Verfahren bewertet werden.

° Finanzorientierte Verfahren
– kostenorientierte Bewertungsverfahren
– Kapital-/Ertragswertorientierte Verfahren
– Marktwertmodelle
– Preisorientierte Verfahren
– Kapitalmarktorientierte Verfahren more…

Markenleitbild

29 Dez 2013

Mit einem Markenleitbild schafft man die Basis  für eine glaubwürdige Markenidentität sowie Identifikation zu einer Marke. Das Markenleitbild ist eine langfristige und daher sehr wichtige Ausrichtung der Marke, welche nicht auf das Tagesgeschäft ausgelegt ist. Da die Markenidentität immer Auswirkungen auf die Corporate Identity hat muss das Markenleitbild auf das CI angepasst werden, damit man glaubwürdig war genommen wird sowie Vertrauen und Markentreue schaft. more…

Arten von Marken

29 Dez 2013

 Markenrechtlich gibt es  8 verschiedene Arten von Marken.

•  Wortmarken: sind markenrechtlich gesehen Buchstabenkombinationen, bestehend aus mehreren Buchstaben, welche im Zusammenhang ausgesprochen werden. Meist sind es Fantasiebegriffe, die als Wortkreation verwendet werden.
Beispiel: Nike, Adidas, Fanta

•  Bildmarken: sind Marken, die ausschließlich aus einer grafischen Darstellung bestehen.
Beispiel: Die Muschel als Zeichen für „Shell“ oder der Mercedesstern für „Mercedes“. more…

Newsletter
[wysija_form id="2"]
Follow Us